Digitalisierung im Einkauf

Die Digitalisierung verändert den Einkauf. Das sagen alle. Sie stärkt die Rolle des Einkaufs, sagen die meisten. Und fordern vom Einkauf einen erhöhten Wertbeitrag. 

Wir bei source:net beschäftigen uns seit bald 20 Jahren mit Digitalisierung im Einkauf und damit, wie ihre drei Haupttreiber Automatisierung, Vernetzung und Transparenz operative, taktische und strategische Einkaufsaufgaben beeinflussen. 

Suchen Sie Sparringspartner und kompetente Unterstützung bei operativen, taktischen oder strategischen Einkaufsaufgaben? Wir stehen für ein Gespräch bereit.

TRENDS

  • Interne Kunden übernehmen Einkaufsaufgaben, z.B. wenn sie aus Katalogen bestellen
  • Aufgaben werden automatisiert, z.B. Rechnungsprüfung
  • In der Folge werden weniger Mitarbeiter*innen im Einkauf benötigt

Aufgaben für den Einkauf

  • Kataloginhalte spezifizieren, verhandeln, aktualisieren 
  • Einkaufstools auswählen und einführen 
  • Mitarbeiter*innen trainieren und umschulen 

 

Mehr Infos

TRENDS

  • Ausschreibungsplattformen ersetzen Email und Excel. 
  • Workflows und Templates steuern und standardisieren die Arbeit. 
  • „Bots“ automatisieren einfache Ausschreibungen. 
  • Elektronische Auktionen setzen sich breiter durch. 

Aufgaben für den Einkauf

  • Einkaufstools auswählen und einführen 
  • Workflows, Templates  und Bots spezifizieren und einrichten 
  • Auktionen in die Einkaufspraxis einführen 
  • Mitarbeiter*innen trainieren und umschulen

Mehr Infos

TRENDS

  • Moderne Analytics-Software steigert die Ausgabentransparenz. 
  • Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Klassifikation der Belegdaten und schlägt dem Einkauf Warengruppenstrategien vor. 
  • Lieferantenmanagement integriert Daten aus vielen Quellen und stellt umfassende aktuelle Lieferantenprofile zur Verfügung. 

Aufgaben für den Einkauf

  • Warengruppenstrategien datengestützt fundieren und aktualisieren 
  • Stamm- und Belegdaten des Einkaufs für das KI-Zeitalter nutzbar machen {{Link => DATEN}} 
  • Analytics- und KI-Tools auswählen und einführen

Mehr Infos

Unser Empfehlung: Einkaufs-Roadmap 

Der Weg zum „Einkauf 4.0“ ist oft steil. Es müssen viele Faktoren zusammenspielen:

      • Budget
      • Einkaufslandschaft ( Prozesse, Tools und Daten)
      • Und vor allem die Menschen, die Mitarbeiter*innen mit ihren Interessen und Skills

Transformation erfordert eine Unternehmensvision, die von Menschen getragen wird.

Das source:net-Team ist Pionier und Verfechter so genannter Einkaufs-Roadmaps. Sie kartieren die aktuelle Einkaufslandschaft (Prozesse, Tools und Daten) und binden über Interviews und Workshops die menschlichen Akteure ein in eine umfassende Bewertung des Status quo. Daraus leiten wir eine Liste möglicher Maßnahmen ab. Am Ende steht die gemeinsame Diskussion, Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen in Form einer grafischen Roadmap.

So entsteht ein konkreter Aktionsplan, an dem alle betroffenen Unternehmensfunktionen mitgearbeitet haben und der über die Jahre umgesetzt und weiterentwickelt wird.